Verhaltenstherapie

Verhaltenstherapie

In meiner Praxis behandle ich Kinder, Jugendliche und Familien nach dem neuesten Stand der Therapieforschung. Die Verhaltenstherapie der 3. Generation bildet dabei das therapeutische Grundgerüst.

Verhaltenstherapie ist eine der drei großen anerkannten Therapieschulen, deren Wirksamkeit in wissenschaftlichen Studien wiederholt nachgewiesen wurde.

Im Gegensatz zur Psychoanalyse und Tiefenpsychologie entspringt die Verhaltenstherapie vor allem der Lern-, Entwicklungs- und Sozialpsychologie. Die Verhaltenstherapie hat das Ziel, dysfunktionale und situationsunangemessene Emotions-, Denk- und Verhaltensmuster, die persönliches Leid verursachen aufzudecken und durch „Umlernen“ und ein Erlernen neuer funktionaler und tragfähiger Strategien zu verändern.

Wichtige Prinzipien sind dabei neben Transparenz, Offenheit und Wertschätzung, eine tragfähige Vertrauensbeziehung und ein  gemeisames Arbeiten auf der selben Augenhöhe mit dem Fokus auf zieldienliche, im Alltag umsetzbare Lösungsansätze für mehr Freude und Lebensqualität sowie ein erhöhtes Maß persönlicher Selbstbestimmung. Dabei spielen Gedanken, Bewertungen und Erwartungen sowie Handlungstendenzen des Klienten genauso eine wichtige Rolle wie emotionale und körperliche Aspekte.

Verhaltenstherapie – hoch wirksame Psychotherapie

Psychotherapie umfasst als Oberbegriff alle Heilverfahren, welche auf Grundlage einer persönlichen, wertschätzenden therapeutischen Vertrauensbeziehung mittels therapeutischem Gespräch psychische und psychosomatische Beschwerden, Krankheiten oder Verhaltensstörungen ohne medikamentöse Mittel zu heilen, lindern oder zu verändern versuchen.

Ein wissenschaftlich gut untersuchtes und hoch wirksames Verfahren, um Hilfesuchende ressourcenorientiert, relativ rasch und zielorientiert zu behandeln, ist die moderne Verhaltenstherapie.

> ZUR PERSON

Freie Termine?

Ich führe eine Privatpraxis und berate Sie immer ausführlich und persönlich.

Aktuell ist wieder 1 Coaching Platz frei
Die Psychotherapie Plätze für Kinder und Jugendliche sind aktuell leider belegt. In Kürze wird aber wieder 1 Therapieplatz zur Mittagszeit frei! Ich freue mich über Ihre Anfrage.

Ablauf einer Therapie

1. Kennenlernen

Wir vertrauen nur jemandem, den wir gut kennen. Worauf lasse ich mich da ein? Wie wird mir, meinem Kind oder meiner Familie geholfen? Wo soll die Reise hin gehen? Woran würde ich bemerken, dass das Problem gelöst ist?

2. Vertrauen

Offenheit, Klarheit, Selbstbestimmung, Wertschätzung und ein freundschaftliches Gespräch auf Augenhöhe schaffen Vertrauen und Mut für eine gemeinsame Entdeckungsreise zu wertvollen Einsichten und Lösungen.

3. Lösen

Schritt für Schritt lauschen wir unterschiedlichen Körperempfindungen, Denkgewohnheiten, Gefühlen und Verhaltensweisen. Behutsam verändern wir, was zu ändern ist. Fähigkeiten stärken wir. Genussvoll und spielerisch probieren wir Lösungen aus.

4. Leben

Sobald sich hilfreiche Perspektiven, bereichernde Erfahrungen und stärkende Handlungsimpulse im Alltag zu Hause fühlen, ist es an der Zeit, wieder ein Stück des Weges alleine zu gehen. Gehen mit erhobenem Haupt und innerer Gelassenheit.

Darf ich Ihnen behilflich sein?

Anfrage über die Webseite

Hinweis zum Datenschutz

Hiermit erkläre ich mich einverstanden, sobald ich auf SENDEN klicke, dass meine in das Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden! Ich stimme ausdrücklich einer Kontaktaufnahme, speziell auch mittels elektronischer Medien (E-Mail) zu. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann. Ich bestätige, dass ich die Patienteninformation zur EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) auf dieser Homepage gelesen und verstanden habe.

 

Psychotherapeutische Fachpraxis
Dr. Niko M.O. Hüllemann,
M.A. Päd. Psych.
Postanschrift (nur für Anfragen, Anträge, Gutachten!):
Ofterdingenstr. 32, 80634 München
Tel: +49 (0)89 262 11 266

Sie erreichen mich persönlich am besten:
9.00- 9.30 und 19.30- 20.00 Uhr
Tel: +49 (0)179 10 48 470

> E-MAIL

> EU Datenschutz