Online Therapie & Beratung

therapeutische Hilfe wo auch immer Sie gerade sind…

Zunehmende Nachfrage nach Online Therapie

in den letzten Jahren ist der Wunsch nach Online Therapie und Beratung gestiegen. Denn nicht immer ist es für Hilfesuchende möglich, persönlich in die Praxis zu kommen. Entweder geht es einem vielleicht gerade nicht so gut und kann nicht außer Haus gehen, oder man ist schlicht und ergreifend in einer anderen Stadt oder gerade im Urlaub.

„Hi, ich kann morgen leider nicht kommen, weil ich im Urlaub bin. Ich würde aber trotzdem gern meine Therapiestunde wahrnehmen. Geht das?“

Erst „face to face“ dann Online Therapie

Sehr gute Erfahrungen mit Online Therapie habe ich gemacht, wenn die Online Therapie im Anschluss an eine „face to face“ Sitzung vereinbart wird. Ein persönliches Kennenlernen ist entscheidend. Ohne vorherige therapeutische Vertrauensbeziehung und klarer Auftragsklärung gleicht Online Therapie eher einem anonymen Training.

Die Zufriedenheit der Klienten und die therapeutische Wirksamkeit nimmt zu, wenn Therapeut und Klient Blickkontakt haben. Die Videotelefonie über Skype oder FaceTime (Apple) bietet sich hierzu an.

Online Therapie hilft bei konkreten Anliegen

Online Therapie Sitzungen sind sehr gut geeignet, um konkrete Verhaltensstrategien für den Alltag zu entwickeln. Klar strukturierte Übungen und Handlungsempfehlungen geben Sicherheit und versprechen gute Erfolge bei umgrenzten Problemstellungen und konkreten Therapiezielen. Einfach gehaltene, gut verständliche Skizzen und Zeichnungen, die während der Online Therapie Sitzung entstehen, vertiefen das Verständnis und erleichtern den Transfer im Alltag. Komplexe Problemstellungen und akute psychiatrische Beschwerden bedürfen den direkten Kontakt zum Therapeuten.

Sehr gute Behandlungserfolge mittels Online Therapie lassen sich besonders bei Prüfungs- und Auftrittsängsten erzielen!

 SMS, Chat & Co.

Zwischen den einzelnen Sitzungen lassen sich kurze Fragen sehr gut über Email oder SMS beantworten. Auch therapeutische Hinweise und Erinnerungen lassen sich gut über Email oder SMS kommunizieren. Zentral ist, dass bei jeglicher Form der Online Therapie der Datenschutz gewährleistet ist. Whats App ist deshalb aktuell nicht zu empfehlen.

Abrechnungsmodalitäten

Online Therapie wird nur unter gewissen Gesichtspunkten von der Privaten Krankenversicherung übernommen. Über die Abrechnungsmodalität berate ich Sie gerne persönlich. Für nähere Information zum Thema Online Therapie und Beratung, freue ich mich über Ihre Anfrage. Bitte nutzen Sie dazu das Kontakt Formular mit einem kurzen Hinweise „Online Therapie“.

Darf ich Ihnen behilflich sein?

Anfrage über die Webseite

Hinweis zum Datenschutz

Hiermit erkläre ich mich einverstanden, sobald ich auf SENDEN klicke, dass meine in das Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden! Ich stimme ausdrücklich einer Kontaktaufnahme, speziell auch mittels elektronischer Medien (E-Mail) zu. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann. Ich bestätige, dass ich die Patienteninformation zur EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) auf dieser Homepage gelesen und verstanden habe.

 

Psychotherapeutische Fachpraxis
Dr. Niko M.O. Hüllemann,
M.A. Päd. Psych.
Postanschrift (nur für Anfragen, Anträge, Gutachten!):
Ofterdingenstr. 32, 80634 München
Tel: +49 (0)89 262 11 266

Sie erreichen mich persönlich am besten:
9.00- 9.30 und 19.30- 20.00 Uhr
Tel: +49 (0)179 10 48 470

> E-MAIL

> EU Datenschutz