Biofeedback

& Hypnotherapeutisches Mentaltraining (BHM)

“Zwei in Einem”: Biofeedback und moderne Hypnotherapie

Hypnotherapie und Biofeedback wird regelmäßig im Spitzensport eingesetzt und zählt zu den effektivsten mentalen Trainings- und Coachingmethoden. Im Biofeedback basierten Hypnotherapeutischen Mentaltraining (BHM) profitieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene von beiden Interventionsformen. Nicht nur Leistungsblockaden, Auftritts-, Prüfungs- und Versagensängste, innere Unruhe und stressinduzierte psycho-physiologische Übererregung (z.B. Spannungskopfschmerz) lassen sich mit Hilfe von Biofeedback gestützten Verfahren gut behandeln, sondern auch die gezielte Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeitsfokussierung auf das innere und äußere Erleben lassen sich zügig erreichen.

Hilfe bei:

Leistungsblockaden, Auftritts- & Prüfungsängsten, Versagensängsten, innerer Unruhe, stressinduzierte psycho-physiologische Übererregung, Spannungskopfschmerz, Konzentrationsproblemen

Unbewusstes wird sichtbar

So werden unbewusst ablaufende Wechselwirkungen von mentalen und körperlichen Prozessen sichtbar, verstehbar und vor allem kontrollierbar. Viele Menschen sind verblüfft, wie schnell die eigene Vorstellungskraft, die innere Haltung und die Art der Atmung sowohl den Herzschlag beeinflusst, als auch das autonome Nervensystem aktiviert, und damit den Organismus entweder in den “Stress-Modus” schaltet oder in den “Entspannungs-Modus”.

Stärkung der Selbstwahrnehmung

Die Fähigkeit der Selbstwahrnehmung, der Selbstregulation und willentlichen Entspannung oder auch geistigen positiven Aktivierung wird von Beginn an des mentalen Trainings gestärkt, sowohl auf kognitiv-emotionaler, als auch auf physiologisch-vegetativer Ebene.

Lerne deinen Herzschlag durch die Atmung zu steuern

Biofeedback ermöglicht die Rückmeldung von (normalerweise) nicht wahrnehmbaren, im Körperinneren ablaufenden Prozessen. So lässt sich z.B. eindrucksvoll zeigen, wie sich die Herzrate in Abhängigkeit des Atemmusters und der Atemfrequenz beeinflussen lässt, oder wie sich die Durchblutung und Hautleitfähigkeit in Abhängigkeit des inneren Erregungszustandes bzw. eigener Vorstellungen, Überzeugungen und Erwartungen verändern lässt.

Wechsle jetzt:

„vom Stress-Modus in den Entspannungs-Modus!“

Biofeedback steigert die Selbstregulationsfähigkeit

In keinem anderen mir bekannten Therapie- und mentalen Trainingsverfahren wird die eigene Gestaltungs- und Selbststeuerungsfähigkeit so unmittelbar für den Klienten sichtbar und spürbar, wie in dem Biofeedback basierten Hypnotherapeutischen Mentaltraining (BHM). Nach vielen Klienten-Rückmeldungen reichen 10-15 Sitzungen (2-3 Behandlungsblöcke) aus, um eine deutliche Verbesserung der Ausgangssymptomatik und Selbstregulationsfähigkeit zu erreichen. > ZUR PERSON

Darf ich Ihnen behilflich sein?

Anfrage über die Webseite

Hinweis zum Datenschutz

Hiermit erkläre ich mich einverstanden, sobald ich auf SENDEN klicke, dass meine in das Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden! Ich stimme ausdrücklich einer Kontaktaufnahme, speziell auch mittels elektronischer Medien (E-Mail) zu. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann. Ich bestätige, dass ich die Patienteninformation zur EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) auf dieser Homepage gelesen und verstanden habe.

 

Psychotherapeutische Fachpraxis
Dr. Niko M.O. Hüllemann,
M.A. Päd. Psych.
Postanschrift (nur für Anfragen, Anträge, Gutachten!):
Ofterdingenstr. 32, 80634 München
Tel: +49 (0)89 262 11 266

Sie erreichen mich persönlich am besten:
9.00- 9.30 und 19.30- 20.00 Uhr
Tel: +49 (0)179 10 48 470

> E-MAIL

> EU Datenschutz